Trump droht, in Korea einen großen Krieg zu beginnen! Schweigt die „Wertegemeinschaft“ wieder, wie vor den Angriffskriegen gegen Irak oder Libyen? Trump droht, in Korea einen großen Krieg zu beginnen! Wir kann er sich zum Herrn über Leben und Tod von Millionen von Menschen machen? Schon die Drohung ist ein klarer Bruch des Völkerrechts! Kein Staat und auch nicht die USA haben das Recht, von sich aus Gewalt anzudrohen oder gar einzusetzen. Das hat nur der UN-Sicherheitsrat! Die Drohung Trumps ist deshalb eine Angriff auf alle Weltbürgerinnen und Weltbürger.

 Trump droht, in Korea einen großen Krieg zu beginnen! Schweigt die „Wertegemeinschaft“ wieder, wie vor den Angriffskriegen gegen Irak oder Libyen?
Trump droht, in Korea einen großen Krieg zu beginnen! Wir kann er sich zum Herrn über Leben und Tod von Millionen von Menschen machen? Schon die Drohung ist ein klarer Bruch des Völkerrechts! Kein Staat und auch nicht die USA haben das Recht, von sich aus Gewalt anzudrohen oder gar einzusetzen. Das hat nur der UN-Sicherheitsrat! Die Drohung Trumps ist deshalb eine Angriff auf alle Weltbürgerinnen und Weltbürger. Er schafft einen weiteren Präzedenzfall, dass die USA über dem Recht stehen und Menschen töten und Länder zerstören dürfen, wenn ihre Regierung das so entscheidet.
Die USA haben uns in den letzten Jahren immer wieder betrogen: Sie haben uns Lügen erzählt über angebliche Bedrohungen für uns, um ihren Angriffskrieg zu rechtfertigen. Am Ende hat sich herausgestellt, dass die vorgebrachten Gründe unwahr waren. Für die Menschen in den Ländern haben diese Kriege zudem nicht die behaupteten Verbesserungen gebracht, sondern das Gegenteil: Tod für Hunderttausende, Zerstörung der Lebensbedingungen, Staaten und der Infrastruktur. In keinem dieser Länder ist ein Weg aus dem Chaos, wenigstens zu Lebensbedingungen, wie vor dem Krieg – zu sehen! Die Weltgemeinschaft hat das gesehen und sieht, dass die US-Regierung diesen Gewaltkurs jetzt in Korea fortsetzen will! Wer wird danach das nächste Angriffsziel? Wo wird es stoppen?
Die Drohungen von Trump sind ein Angriff auf das Völkerrecht und die Menschenrechte. Wo bleibt der Protest der Wertegemeinschaft gegen ihn, wo die UNO, die EU, die deutsche Regierung, die Parteien, Kirchen und Gewerkschaften, wo die Medien, wo wir Bürgerinnen und Bürger?
Internationales Forum
Wolfgang Lieberknecht
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s