Russland will eine Untersuchung des Giftgaseinsatzes. Es lehnt es aber ab, schon vor der Untersuchung einen Schuldigen festzulegen und lehnte deshalb die westliche Resolution im UN-Sicherheitsrat ab!“Russland blockiert die im UN-Sicherheitsrat“ – wir hören diesen Vorwurf fast tagtäglich! Was die Meinungsverschiedenheiten waren? Ob eine Resolution vorgelegt worden ist, die absichtlich so geschrieben worden ist, dass sie Russland überhaupt nicht akzeptieren kann? Darüber werden wir nicht informiert! Russland scheint die UNO zu blockieren und deshalb ist es nötig, dass der Westen das Völkerrecht bricht und allein handelt! So als der UNO-Sicherheitsrat etwa eine Resolution blockierte, Irak anzugreifen, weil die USA behaupteten, dass es Massenvernichtungswaffen hätte. Wobei damals allerdings nicht nur Russland, sondern auch Frankreich und Deutschland als Blockierer diffamiert wurden! Obwohl sie eigentlich – wie sich im US-Krieg dann herausstellte – recht hatten die USA und GB zu blockieren, weil deren Behauptungen sich als erlogen herausstellten.

Russland lehnte den westlichen Entwurf einer Resolution im UN-Sicherheitsrat ab, erklärt aber, dass es eine Untersuchung will! “Der Entwurf enthält ein Urteil, noch bevor überhaupt eine objektive und unabhängige Untersuchung durchgeführt wurde”, so Russlands UN-Botschafter Wladimir Safronkow im Sicherheitsrat. “Das ist gegen jeden rechtlichen Standard.”
„Russland blockiert die im UN-Sicherheitsrat“ – wir hören diesen Vorwurf fast tagtäglich! Was die Meinungsverschiedenheiten waren? Ob eine Resolution vorgelegt worden ist, die absichtlich so geschrieben worden ist, dass sie Russland überhaupt nicht akzeptieren kann? Darüber werden wir nicht informiert! Russland scheint die UNO zu blockieren und deshalb ist es nötig, dass der Westen das Völkerrecht bricht und allein handelt! So als der UNO-Sicherheitsrat etwa eine Resolution blockierte, Irak anzugreifen, weil die USA behaupteten, dass es Massenvernichtungswaffen hätte. Wobei damals allerdings nicht nur Russland, sondern auch Frankreich oder Deutschland als Blockierer diffamiert wurden! Obwohl sie eigentlich – wie sich im US-Krieg dann herausstellte – recht hatten die USA und GB zu blockieren, weil deren Behauptungen sich als erlogen herausstellten. 
 
 
Ebenfalls gegen die Resolution gestimmt hatte Bolivien. China, Äthiopien und Kasachstan enthielten sich. Den Entwurf eingebracht hatten die USA, Großbritannien und Frankreich.
 
Hinweise auf Giftgas Sarin
Dennoch hat auch Russland verlauten lassen, man wolle eine Untersuchung des mutmaßlichen Giftgasangriffs. Derzeit prüft die unabhängige Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW), ob es vergangene Woche tatsächlich einen Angriff mit Giftgas gegeben hat. Sollten die Ermittler den Verdacht bestätigen, wird die OPCW gemeinsam mit den Vereinten Nationen versuchen, die Schuldigen festzustellen.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s